Primärversorgungszentrum auf Wachstumskurs

Ziehen eine positive erste Bilanz: die Mediziner Oliver und Eva Petz Foto: CS Ziehen eine positive erste Bilanz: die Mediziner Oliver und Eva Petz
Admont: Vor einem halben Jahr wurde in Admont das erste Ennstaler Primärversorgungszentrum (PVZ) eröffnet.

Die Bilanz der Betreiber fällt trotz Pandemie positiv aus – auch aufgrund aktueller Entwicklungen: Die pensionsbedingt frei werdende Kassenstelle für einen Allgemeinmediziner soll in das Primärversorgungszentrum Admont verschoben werden. Weitere Ärzte sollen folgen.

Den Start des Primärversorgungszentrums hätten sich die Mediziner Eva Maria und Oliver Petz wohl einfacher vorgestellt: Nur wenige Wochen nach der Übernahme des Gesundheitszentrums in den Räumlichkeiten des Stift Admonts entfaltete Covid-19 sein volles Gefahrenpotenzial. „Bis zum Schulbeginn haben wir eine sehr hohe Patientenfrequenz registriert. Der zweite ‚Lockdown‘ hat dann aber zu einem spürbaren Rückgang geführt – die Menschen aus der Region sind vorsichtiger geworden“, erklärt das Mediziner-Paar. Die erste Bilanz fällt trotz pandemischer Herausforderungen insgesamt positiv aus: „Das Primärversorgungszentrum ist sehr wohlwollend aufgenommen worden – nicht zuletzt dank der Unterstützung und der hervorragenden Zusammenarbeit mit dem Stift Admont und der Gemeinde Admont.“

Dritte Kassenstelle soll kommen
Insbesondere im Stift Admont zeigt man sich, ob des erfolgreichen Starts zufrieden: „Die optimale Gesundheitsversorgung ist wesentlich für eine hohe Lebensqualität in der Region. Wir sind sehr froh, dass wir mit dem Primärversorgungszentrum im Stift Admont hier einen wesentlichen Teil dazu beitragen können – und die Kooperation aus Land, Gemeinde und unserem Haus so gut funktioniert. Die Voraussetzungen, um die regionale Gesundheitsversorgung weiter auszubauen, sind erfüllt“, betont Franz Pichler, Wirtschaftsdirektor des Stift Admont. Heißt: Die schon in wenigen Wochen pensionsbedingt nachzubesetzende Kassenstelle für einen Allgemeinmediziner soll ins Primärversorgungszentrum Admont transferiert werden.

„Mit der weiteren Kassenstelle im PVZ könnten wir die Öffnungszeiten – von 40 auf 50 Präsenzstunden pro Woche – noch weiter ausdehnen und vielen Menschen auch nach der Arbeit noch zur Verfügung stehen. So könnten wir die Versorgung zeitlich und qualitativ bestmöglich sicherstellen“, betont Oliver Petz. Umgekehrt würden auf den neuen PVZ-Arzt eine „moderne Infrastruktur, ein angenehmes Arbeitsklima sowie ein kompetentes Team aus unterschiedlichen Gesundheitsberufen warten. Am Wunschzettel des Admonter Gesundheitszentrums steht – neben dem Allgemeinmediziner – nicht zuletzt auch ein Kinderarzt: „Das wäre großartig, weil wir hier enormen Handlungsbedarf in der Region sehen. Wir möchten uns dafür einsetzen“, so das Mediziner-Duo.

Psychosoziale Belastungen und Präventivmedizin
Ebenso in Zusammenarbeit verschreibt sich das PVZ-Team aktuell einem neuen Schwerpunkt: dem Kampf gegen die drastisch steigenden psychischen Belastungen. Durch eine neue Kooperation mit dem psychosozialen Team des Landes Steiermark können Akutfälle einmal wöchentlich im Gesundheitszentrum in Admont interdisziplinär betreut werden. „Aber auch längerfristige Lösungsansätze für die Betroffenen werden im Rahmen des Programms erarbeitet“, sagt Eva Petz. Weiter forciert werden soll – neben dem psychosozialen Schwerpunkt – vor allem der Bereich Präventivmedizin: „Wir haben seit der Eröffnung rund 180 Vorsorge-Untersuchungen durchgeführt. Dieses wertvolle Instrument werden wir zum Wohle der Menschen in der Region weiter verstärken“, so die Ärztin.

Über das Primärversorgungszentrum Admont
Das Primärversorgungszentrum Admont wird durch eine Kooperation zwischen dem Land Steiermark, dem Benediktinerstift Admont, der Marktgemeinde Admont, der Sozialversicherung und dem Gesundheitsfonds Steiermark ermöglicht. Geführt wird das Primärversorgungszentrum Admont von den Medizinern Eva Maria und Oliver Petz.

Die Öffnungszeiten lauten: Montag (07.30 – 17.30 Uhr), Dienstag und Donnerstag (07.30 – 16.30 Uhr), Mittwoch (07.30 – 11.30 Uhr) und Freitag (07.30 – 15.30 Uhr).

Foto vom Primärversorgungszentrum

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.