Am Stammtisch über Politik diskutieren

Am Stammtisch über Politik diskutieren Foto: ÖVP
Bezirk Liezen: Gemeindevertreter, Funktionäre und Bürgermeister von Ramsau bis nach Wildalpen waren zu Regionalstammtischen geladen um mit Nationalrätin Corinna Scharzenberger über die Bundespolitik zu sprechen und gemeinsam Ideen für den Bezirk voranzutreiben.


Die Stammtische fanden in Aich, Irdning-Donnersbachtal, Bad Mitterndorf, Admont und zuletzt in Selzthal statt. Im Zentrum der Gespräche standen die Anliegen der Gemeinden und die Frage, wie der Bezirk Liezen zukunftsfit gestaltet werden kann. „Unser Bezirk ist sehr vielfältig und mindestens genau so vielfältig sind die Herausforderungen, die wir gemeinsam anpacken wollen und müssen, um die hohe Lebensqualität in unserem Bezirk zu erhalten.

Nach über einem Jahr war es uns endlich wieder möglich uns persönlich zutreffen und uns über die Anliegen und Sorgen der GemeindebürgerInnen zu unterhalten. Auch wenn die Technik bei den vielen digitalen Sitzungen meist gut funktioniert hat, kann sie niemals das persönliche Gespräch ersetzen.“ meinte Scharzenberger im Hinblick auf die Stammtische.

Ein stets wiederkehrendes Thema war die Abwanderung aus den ländlichen Gemeinden und die Frage, mit welchen Maßnahmen man dem entgegensteuern kann. Dabei fielen immer wieder die Schlagworte Digitalisierung und leistbares Wohnen. „Als junge Abgeordnete ist es mir sehr wichtig gerade für die Jugend das Leben am Land möglich zu machen. Beruflich und privat.

Eine der größten Chancen sehe ich in der Digitalisierung. Damit wir am Land Arbeitsplätze erhalten und neue schaffen können, braucht es leistungsfähiges Internet. Daher muss der Bund in Kooperation mit den Gemeinden die Infrastruktur dafür herstellen. Daneben ist es auch wichtig, dass das Wohnen bei uns in der Region leistbar ist. Hier brauchen wir Lösungen, wie wir vor allem für die Jugend leistbaren Wohnraum schaffen - auch über den sozialen Wohnbau.“, sagte Scharzenberger abschließend.

Insgesamt waren bei allen Stammtischen über 60 Funktionäre vertreten und haben sich an den Diskussionen beteiligt.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.