Versammlung der Rot Kreuz Bezirksstelle

Versammlung der Rot Kreuz Bezirksstelle Foto: RK Liezen
Liezen: Unter strengsten Corona-Sicherheitsvorkehrungen hielt das Rote Kreuz im Kulturhaus Liezen seine Bezirksversammlung ab, um die Jahresrechnung 2020 zu beschließen und Neuwahlen abzuhalten.

Bezirksstellenleiter Bgm. a. D. Otto Marl, der sich nach fünf Jahren der Wiederwahl stellte, konnte als Ehrengäste den Vizepräsidenten des Roten Kreuzes Steiermark, Dr. Jürgen Siegert, die Bürgermeister Herbert Gugganig (Donnersbachtal) und Bernhard Moser (Landl), Bezirkshauptmann Dr. Christian Sulzbacher sowie ABI Severin Moser für die Feuerwehren und Chefinspektor Raimund Sulzbacher für die Polizei begrüßen.

Der in bildlicher Form dargestellte Leistungsbericht des Jahres 2020 zeigte, dass mehr als 60 hauptberufliche und knapp 500 Mitarbeiter*innen mit 125.000 ehrenamtlich geleisteten Stunden bei 38.000 Ausfahrten an zehn Ortsstellen knapp 2 Millionen Kilometer abgespult haben, was fast der 50fachen Strecke zum Mond entspricht. Dabei wurden täglich durchschnittlich 106 Einsätze mit je 95 Minuten Dauer durchgeführt, die drei Notarztstützpunkte Schladming, Rottenmann und Bad Aussee brachten es im Jahr 2020 auf mehr als 2000 Einsätze.

Die Mobile Pflege und Betreuung absolvierte in den Stützpunkten Liezen, Rottenmann und Gröbming bei rund 1.300 Klienten in rund 38.000 Stunden mehr als 60.000 Hausbesuche. Bei 65 Blutspendeaktionen wurden 3.500 Blutkonserven gewonnen, was 1.600 Liter gespendetem Blut entspricht. Damit lieferten die Blutspender aus dem gesamten Bezirk rund 8 % aller steirischen Blutspenden.

Wegen Covid stark eingeschränkt war das Kurswesen, trotzdem konnten in 92 Bevölkerungskursen 1.200 Teilnehmer in erster Hilfe geschult werden,16 neue Sanitäter wurden ausgebildet. Die psychosoziale Betreuung des Roten Kreuzes leistete bei 45 Einsätzen Betroffenen und Angehörigen in ihren schwierigsten Stunden Beistand.

Knapp 500 Anschlüsse des Rufhilfetelefons bedeuten vor allem für ältere Menschen im Bezirk Sicherheit auf Knopfdruck. Das Team Österreich Tafel verteilte 2020 in Liezen unter dem Motto „verwenden statt verschwenden“ 60.000 Kilogramm von Märkten ausgeschiedene Lebensmittel an 2.700 Benefizienten, wozu 3.400 freiwillig Stunden freiwillig geleistet wurden.

Der einstimmig genehmigte Jahresabschluss brachte zwar eines der besten Jahresergebnisse der letzten zehn Jahre, blieb aber trotzdem im Verlustbereich. Das Team der einzig eingebrachten und gegenüber der Wahl 2016 kaum veränderten Liste „ÖRK-Liezen-Bezirk-Team Otto Marl“ erhielt bei der Wahl hohe Zustimmung.

Der wiedergewählte Bezirksstellenleiter Otto Marl lobte sein Team, dankte allen für die gute Arbeit im Roten Kreuz, hob die gute Zusammenarbeit mit allen Partnerorganisationen hervor und dankte Gemeinden und der Bevölkerung für die Unterstützung. Die Ehrengäste unterstützten in ihren Grußworten dieses Lob.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.