FF Admont wählt neues Kommando

Wehr- und Wahlversammlung der Freiwilligen Feuerwehr und Rettungsabteilung Admont.

Die Freiwillige Feuerwehr und Rettungsabteilung Admont blickte in ihrer am 28. Jänner 2012 abgehaltenen Wehrversammlung auf ein gutes Jahr 2011 zurück. Die Wahlversammlung wählte ein neues Kommando.

Im Beisein Bürgermeister Günter Posch, Vizebürgermeister Willi Pöllauer und Gemeindekassier Erwin Zinnebner, E-ABI Heinrich Thaller und ABI Peter Mayer sowie den zahlreich erschienenen Mitgliedern konnte Wehrkommandant HBI Norbert Schmidt von einem erfolgreichen Jahr 2011 berichten.

Aus dem Tätigkeitsbericht der Feuerwehr ging hervor, dass die Kameradinnen und Kameraden etwa 12.000 Stunden für Brandeinsätze, technische Einsätze (Verkehrsunfälle, Unwettereinsätze, etc.), Übungen, Veranstaltungen, und Verwaltungstätigkeiten aufgebracht haben. Der hohe Aufwand, der für eine schlagkräftige Einsatzorganisation betrieben werden muss, ging aus den folgenden Berichten der Beauftragten für Atemschutz, Jugend, Funk und EDV, des Gerätemeisters, des Maschinenmeisters, sowie des Einsatzleiters der Rettungsabteilung hervor. Von den Rettungssanitätern/innen wurden rund 4000 Transporte und zahlreiche Bereitschaftsdienste bei Sportveranstaltungen geleistet. Mit den 5 Rettungsfahrzeugen wurden ca. 250.000 km zurückgelegt.

Nach den Berichten der Kassiere, der Kassaprüfer und der Wahl der neuen Kassaprüfer folgten die Angelobung von Julian Butter, Florian Hipfl, Daniela Obernberger, Johannes Scheiblehner, Georg Schmid und Max Strohmayer. Bianca Mooshammer und Franz Kopf wurden zu Oberfeuerwehrmännern, Elisabeth Sprung und Helga Schmidt zu Hauptfeuerwehrmännern und Michael Köberl zum Hauptlöschmeister befördert. Ausgezeichnet wurden Michael Köberl für 25-jährige eifrige und ersprießliche Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens, Johann Wicher für 60-jährige Tätigkeit. Bernadett Stangl erhielt für ihre engagierte Arbeit als Schriftführerin und Öffentlichkeitsbeauftragte das Verdienstzeichen 3. Stufe in Bronze. Eduard Draxl wurde aufgrund seiner jahrzehntelangen Einsatzbereitschaft speziell im Rettungsdienst zum Ehrenhauptlöschmeister ernannt.

Die im Anschluss abgehaltene Wahlversammlung brachte ein neues Kommando: Die Kameradinnen und Kameraden wählten Günter Plank zum neuen Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr und Rettungsabteilung Admont. Als Stellvertreter wird er von seinem Bruder Derik Plank, der diese Funktion schon in den letzten Jahren ausgeführt hat, unterstützt.

 

Bericht und Fotos: OLM d.V. Bernadett Stangl

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.