Narzissenfest zeigt die Stärke der Steiermark
Auf dem Programm standen unter anderem der traditionelle Blasmusik-Sternmarsch sowie das beliebte Oldtimertreffen. Am morgigen Sonntag wird Khom den Stützpunkt der Einsatzorganisationen besuchen und anschließend gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Schönauer die kunstvoll gestalteten Narzissenfiguren besichtigen.
Für Khom ist das Narzissenfest weit mehr als ein touristischer Höhepunkt: „Das Narzissenfest vereint auf einzigartige Weise Brauchtum, Gemeinschaft und die Schönheit unserer Heimat. Die mit unzähligen Blüten geschmückten Figuren verwandeln das Ausseerland auch heuer wieder in eine beeindruckende Kulisse und machen die Vielfalt und Lebendigkeit der Steiermark weit über ihre Grenzen hinaus sichtbar.“
Besonders hervor hebt die Landeshauptmann-Stellvertreterin das Engagement der zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfer: „Hinter diesem Fest stehen tausende Menschen, die mit Herzblut, Kreativität und großem Einsatz dazu beitragen, eine wertvolle Tradition lebendig zu halten. Dieses ehrenamtliche Engagement ist ebenso beeindruckend wie die Figuren selbst und ein starkes Zeichen für den Zusammenhalt in unserem Land. Es sind nicht nur die einzigartigen Bilder aus Bad Aussee, die die Steiermark ins Rampenlicht rücken – es sind vor allem die Menschen, die mit ihrem Einsatz diese Tradition von Generation zu Generation weitertragen.“
Das Narzissenfest zählt zu den bekanntesten Brauchtumsveranstaltungen Österreichs und lockt jedes Jahr tausende Besucherinnen und Besucher ins Ausseerland. Mit seiner Verbindung aus Tradition, regionaler Identität und ehrenamtlichem Engagement ist es ein Aushängeschild für die gesamte Steiermark.



