Das letzte Depot auf 6100 Meter

Hidden Peak Gerfried Göschl Hidden Peak
Das letzte Depot  wurde vom ABC-Team am 17. Februar in 6100 Meter eingerichtet. Die Luft ist dünn und die Kälte macht den drei Extrembergsteigern zu schaffen. Gerfried Göschl schickte uns seine Eindrücke.

In letzter Zeit waren wir geplagt von einigen Sorgen, da wir mehr als 400m New England Fixseil vermissten, das wir bereits im Herbst ins Basislager schickten. Ohne dieses Seil würde es sehr schwer sein die Route zu Ende zu klettern. Vor zwei Tagen suchte Louis Süßigkeiten und überraschender Weise fand er das verloren geglaubte Seil. Wie man sehen kann haben wir auch einen neuen Sessel für unser Küchenzelt!
Gestern, am 17. Februar, starteten wir wieder Richtung Berg. Wir trugen ein paar Gaskartuschen und ein TNF Mountain 35 Zelt und nach etwas mehr als fünf Stunden erreichten wir unser letztes Depot auf knapp 6100m. Kurz nach Mittag starteten wir (um genau zu sein: Louis) unsere Arbeit in unbekannten Terrain. Unerwarteter Weise war das Gelände viel schwieriger als erwartet. Daher und wegen der großen Höhe gewannen wir nur sehr langsam Meter. Am kalten, bewölkten und windigen Nachmittag machten wir leider einen Fehler und wir mussten noch einmal absteigen um die richtige Route zu finden. Obwohl wir unser Bestes gaben kehrten wir wegen der späten Stunde um 16:45 Uhr um. Manchmal hat man eben kein Glück und begeht falsche Entscheidungen!? Leider erreichten wir noch nicht den geplanten Platz für unser Lager 1, das auf ca. 6250m liegen wird (Dieser Platz ist ungewöhnlich hoch für ein Lager 1, daher nennen wir es in unseren Diskussionen meist „Lager 2“. Die Wand ist zu steil um schon vorher einen sicheren Platz für das Zelt zu finden.) Abseilend und absteigend erreichten wir in nur zwei Stunden bei herrlichem Vollmond das Basislager, zwölfeinhalb Stunden nach dem wir es verlassen haben. Wir waren zwar ein wenig unglücklich über die Geschehnisse des Tages, dennoch sind wir immer noch voll motiviert, diese schwierige, aber herrliche Route zu Ende zu klettern.

Dr. Karl Gabl schickte uns eine sehr gute Wettervorhersage für kommenden Montag. Daher werden wir am Sonntag bei bewölktem Wetter aufsteigen, um den Montag für die weitere Arbeit an der Route zu nutzen. Ich hoffe, wir können am Dienstag, wenn wir wieder ins Basislager zurückkehren, oder spätestens Mittwoch über gute Nachrichten vom ABC-Team berichten.

Mit herzlichen Grüßen aus dem Basislager des Hidden Peak

Gerfried Göschl

Medien

Gerfried Göschl
Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.