Schadstoffe in manchen Stofftieren

Empfehlung Schadstoffe in manchen Stofftieren
Mangelnde Sicherheit und Schadstoffe werden von einigen Herstellern in Kauf genommen.


Profitgier und Skrupellosigkeit zeigen manche Hersteller von Kinderspielzeug, wie Tests der Plattform „Konsument" erneut beweisen.

Immer wieder finden die Tester gefährliche Giftstoffe in zahlreichen Produkten.

Gerade zur Vorweihnachtszeit rittern die kuscheligen Stofftiere in den Schaufenstern der Geschäfte und Spielzeugläden um die Gunst der Käufer. Kinder lieben Stofftiere, darum machen sie sich auch gut unterm Christbaum. Für viele Hersteller sind sie ein profitables Geschäft, denn wessen Kind würde sich nicht gerne von einem kuscheligen Bären, niedlichen Stoffhund oder flauschigen Hasen in den Schlaf wiegen lassen wollen.

Kaum ein anderes Spielzeug kommt schon Babys so nahe wie das liebste Kuscheltier. Dass man Kindern mit den Spielgefährten aus Stoff nicht immer etwas Gutes tut, darf nach einem Test von Stiftung Warentest bezweifelt werden. In 16 von 23 getesteten und auch in österreichischen Geschäften erhältlichen Produkten wurden teilweise erhebliche Mengen an gefährlichen Schadstoffen gefunden, darunter auch die krebserzeugenden polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffe (PAK). Gerade einmal sechs Kuscheltiere erachteten die Tester als empfehlenswert, wenngleich fünf davon Spuren von Schadstoffen aufweisen.

Der 58 Euro teure Hase von Senger Tierpuppen besteht den Test auf Sicherheit und Schadstoffe mit der Note 1,0.

Es gilt also mit Bedacht und Weitsicht zu handeln und sich vorab zu informieren, wenn man seine Kinder oder Enkelkinder beschenken möchte.

Tests über Sicherheit bei Stofftieren finden sich zuhauf im Internet.

Den Test bestanden
Nach Ergebnissen der Stiftung Warentest sind nur die acht folgenden Plüschtiere empfehlenswert. Der 58 Euro teure Hase von Senger Tierpuppen besteht den Test auf Sicherheit und Schadstoffe mit der Note 1,0. Sechs Kuscheltiere schneiden „gut" ab: Smiki Hund von Spiele Max (15 Euro), Bob der Bär Affenbaby von Galeria Kaufhof (7 Euro), Lamm von Kik (5 Euro), Sigikid Katze Sweety (27 Euro), Oetinger Natur Mein Bio Kuschelbär (15 Euro) und Schmidt Spiele Elefant (13 Euro). Empfehlenswert ist auch die mit „befriedigend" bewertete Heunec Janosch Tigerente (15 Euro).
(Quelle: Stiftung Warentest)

Einen aktuellen können Sie hier lesen.

 

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.