Liezen wird künftig mit zarter Frauenhand dirigiert
- verfasst von
- Leute
Zum Ersten Mal in der Geschichte von Liezen wird eine Frau die Stadt anführen.
Nach 18 Jahren als Bürgermeister von Liezen im Amt hat Mag. Rudi Hakel heute in einer Pressekonferenz seinen Rücktritt mit 2.Jänner 2018 bekannt gegeben und gleichzeitig das Team vorgestellt, welches die Geschicke unserer Bezirkshauptstadt in die Hand nehmen wird. Und mit allen anderen Fraktionen eine gedeihliche Zusammenarbeit anstreben wird, wie schon bei den Vorstellungsgesprächen angekündigt wurde.
Rudi Hakel wirkte eigentlich sehr gelöst, wenn nicht sogar ein wenig erleichtert, als er vor einer kleinen Runde von Stadtpolitikern und der anwesenden Presse die kurze Wartezeit zum Beginn seiner Abschiedsrede mit einem Witz überbrückte.
Dass mit Roswitha Glashüttner als seine Nachfolgerin die Wahl auf eine langjährige und enge Mitarbeiterin fiel, war eine zu erwartende Entscheidung.
Noch dazu, wo Frau Glashüttner in ihrer 7 jährigen Tätigkeit als Vizebürgermeisterin und 20 Jahren im Gemeinderat ihre organisatorischen Fähigkeiten beim Ausrichten von Messeveranstaltungen und ihre sozialen Kompetenzen in ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit bei der Volkshilfe und der Leitung des Sozialreferates unter Beweis gestellt hat.
In ihrer Rede erklärte Roswitha Glashüttner, dass sie die Herausforderung und Verantwortung dieser Aufgabe gerne annehmen wird und bei allen Prioritäten wie die Belebung der Innenstadt und der Erarbeitung eines Verkehrskonzeptes die Wünsche und Vorstellungen der Bevölkerung so gut wie möglich berücksichtigen möchte.
Ein schöner Abschlusssatz war, dass sie „das neue Herz von Liezen“ werden will.
Als neuer 1.Vizebürgermeister der Stadt Liezen wurde der noch sehr junge Jugendreferent Stefan Wasmer vorgestellt.
Beruflich bei der Wohnbaugruppe Ennstal tätig und daneben im Masterstudium engagiert, hat sich Wasmer mit der Umstrukturierung des Jugendzentrums und der Errichtung des neuen Freizeit und Bewegungspark im Süden von Liezen für Freizeit und Lebensqualität in Liezen stark gemacht.
Rudi Hakel wirft nach 31 Jahren im Gemeinderat einen zufriedenen Blick zurück und bedankt sich in diesem Zusammenhang ganz herzlich bei seiner Gattin Heidrun für den Rückhalt innerhalb der Partnerschaft, der ihm immer Kraft - und Energiespender war. Die gemeinsame Zukunft mit seiner geliebten Frau, wie er es offenherzig erklärt, sieht er im gemeinsamen Reisen im schönen Heimatland und innerhalb Europas.
Aber nicht in Hotels mit fünf Sternen, sondern flexibel im Wohnmobil und in Mobilhomes um Land und Leute besser kennen lernen zu können.
Das Team von BLO24.at wünscht dem „Noch Bürgermeister“ von Liezen alles Gute für seinen neuen Lebensabschnitt.
Otto S.



