Bleibt unsere Kaserne in Aigen erhalten?

  • verfasst von Mag. Tina Tritscher
  • Leute
Abgeordnete Corinna Scharzenberger setzt sich auf höchster Ebene für die Kaserne Aigen als wichtigen Standort im Katastrophenschutz ein. Abgeordnete Corinna Scharzenberger setzt sich auf höchster Ebene für die Kaserne Aigen als wichtigen Standort im Katastrophenschutz ein.
Aigen im Ennstal: In Österreich werden in Zukunft mehr Menschen von Extremwetterereignissen und Umweltkatastrophen betroffen sein.

„Um einen Schutz der Bevölkerung vor diesen Ereignissen zu gewährleisten, brauchen wir ein Bundesheer, das für solche Einsätze ausgerüstet ist. Die Kaserne Aigen im Ennstal bietet sich in diesem Zusammenhang als perfekter Standort an“ weist die steirische Nationalratsabgeordnete Corinna Scharzenberger auf die Bedeutung des österreichischen Bundesheeres und der Kaserne Aigen in solchen Fällen hin.

Ein den neuen Herausforderungen angepasster, flächendeckender Katastrophenschutz für die österreichische Bevölkerung ist demnach auch ein wichtiger Punkt im neuen Regierungsprogramm. In einem persönlichen Gespräch mit Verteidigungsministerin Klaudia Tanner unterstrich Corinna Scharzenberger in diesem Zusammenhang die Bedeutung der Kaserne Aigen für den Katastrophenschutz. Sie verwies auch auf die Bedeutung einer modernen, alpintauglichen Hubschrauberstaffel für den Luftraum im Westen Österreichs.

In den letzten dreißig Jahren gab es einen starken Anstieg der Schäden durch Naturkatastrophen und extremen Wetterereignissen. Viele Menschen in allen Teilen Österreichs mussten dies am eigenen Leib erfahren. Die meisten Schäden wurden dabei von Hochwassern und Lawinen verursacht. Für die Infrastruktur waren zusätzlich Erdbewegungen wie Murenabgänge ein großes Problem. Es ist zu erwarten, dass die extremen Wetterereignisse, die für diese Naturkatastrophen verantwortlich sind, in nächster Zeit noch zunehmen werden.

„Gerade in Extremsituationen ist eine rasche und umfassende Hilfe vor Ort wichtig. Für die Sicherheit der Bevölkerung ist auch entscheidend, dass neben der wichtigen Arbeit der freiwilligen Helfer, speziell ausgebildete Einsatzkräfte mit der notwendigen Ausrüstung schnell vor Ort sind“ sagt Scharzenberger. In diesem Zusammenhang hat sich in der Vergangenheit schon oft gezeigt, wie wichtig die Assistenzeinsätze des österreichischen Bundesheeres sind. Durch die Hilfe der Soldatinnen und Soldaten konnten Schäden in Millionenhöhe verhindert und Menschen aus gefährlichen Situationen gerettet werden.

Der Kaserne Aigen im Ennstal kommt dabei in vieler Hinsicht eine besondere Bedeutung zu. Sie ist ein wichtiger Hubschrauberstützpunkt und deckt einen großen Teil des Alpenraumes ab. Mit einem Aktionsradius, der die Bundesländer Vorarlberg, Tirol, Kärnten, Salzburg und der Steiermark umfasst, wird von den dort stationierten Alouette Hubschraubern ein großer Teil der Einsätze in Österreich wahrgenommen. „Auch die Erfahrung der Soldatinnen und Soldaten, die sie in den vielen geleisteten Einsätzen sammeln konnten, ist in diesem Zusammenhang von großer Bedeutung“ so Scharzenberger.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.