Außerordentlicher Parteitag der Volkspartei

  • verfasst von Mag. Lukas Seyfried
  • Leute
Außerordentlicher Parteitag der Volkspartei Foto: Mag. Lukas Seyfried
Schladming: Die Volkspartei lud zur ihrem außerordentlichen und öffentlichen Parteitag in den Congress ein.

Rund 200 Besucher folgten der Einladung, sodass kein Sessel mehr frei blieb. Ebenso gekommen war Landesrat Johann Seitinger der in seinem Referat die gemeinsamen Herausforderungen der Stadt Schladming und des Landes Steiermark thematisierte. Nach den Eröffnungsworten von Obmann Stv. Mag. Lukas Seyfried führte Sepp Reich durch das Programm. Für die Musik sorgte ein Trio mit dem Schladminger Harmonikaspieler Andreas Fischbacher.

Gespannt waren die Besucher auf das Team rund um Spitzenkandidat Siegfried Keinprecht. Der Moderator holte alle Kandidaten von Listenplatz 25 bis 1 auf die Bühne vor das Mikrofon. Aufällig war die gute Mischung von Jung (jüngster Kandidat Matthias Stocker aus Rohrmoos, 20 Jahre, Listenplatz 7) bis Erfahren und die Herkunft der Kandidaten aus allen Ortsteilen. Dies spiegelte sich auch in der breiten und tiefen Themenlandschaft wider, welche das Team der Volkspartei auf dem Podium präsentierte. Wie eine Kandidat anmerkte: „Viele haben nur ein Thema im Wahlkampf, unser Team hat Viele“.

Der Bogen spannte sich von Lösungen mit leistbaren Wohnmodelle in den Ortsteilen, Fokussierung auf Qualität im Tourismus für mehr Wertschöpfung, Naturschutz über Generationen, Platzschaffen und Verfolgen von Visionen über Respekt gegenüber Landwirtschaftliche Flächen, Förderung von Kulturinstitutionen bis hin zur verbesserten Nachmittagsbetreuung in allen Ortsteilen und der Ausstattung der Schulen mit digitalen Lehrmitteln (und viele mehr). Spitzenkandidat Siegfried Keinprecht erklärte den Besuchern seine Motivations- und Beweggründe für das Amt des Bürgermeisters zu kandidieren.

Als geerdeter Bauer, fleißiger Unternehmer und Regionalpolitiker mit 20 Jahren Erfahrung möchte er für ein „gutes Miteinander“ stehen - über die Parteigrenzen hinweg. Seine Hand ist stets für alle ausgestreckt, die sich wie er um eine weitere positive Entwicklung unserer Heimat Schladming bemühen. Für ihn steht eines klar im Fokus: Die richtigen Lösungen für die brennenden Themen finden und diese auch konsequent umsetzen, denn das unterscheidet ihn von seinen Mitbewerbern – „Während die anderen reden, handle ich nämlich schon“ fügte der Spitzenkandidat hinzu.


Landesrat Johann Seitinger präsentierte in seinem Referat, wo es zukünftig gilt Herausforderungen anzugehen und zu bewältigen. Dabei gab er einen kleinen Einblick über die globalen Herausforderungen die bis in die kleinsten Gemeinden reichen werden. Dabei sehe er den Klimawandel als eine der größten Herausforderungen der auch einen direkten Einfluss auf den Tourismus haben wird. Seitinger prognostiziert eine zukünftige Renaissance der Sommerfrische - „ihr werdet sehen, dass der Sommertourismus noch stärker zunehmen wird, da die Leute aus der Stadt vor der drückenden Hitze entfliehen wollen und daher nicht mehr den Urlaub in der Türkei am Strand verbringen werden sondern in den höheren Lagen - wie bei euch in Schladming.“


Die Delegierten der Schladminger Volkspartei bestätigten abschließend einstimmig die Kandidatenliste: „Liste1 – Siegfried Keinprecht – Volkspartei“.


Die ersten 25 Kandidaten:

1 Keinprecht Siegfried (Pichl)
2 Kraiter Gernot (Schladming)
3 Percht Gerlinde (Rohrmoos)
4 Schaffer Franz (Pichl)
5 Sieder Gerald (Schladming / Rohrmoos)
6 Hochfilzer Gisela (Schladming)
7 Stocker Matthias (Rohrmoos)
8 Seyfried Lukas, (Schladming)
9 Arzbacher Gert (Schladming)
10 Kurtz Michaela (Schladming)
11 Milusic Boris (Schladming)
12 Steiner Herbert (Pichl/Mandling)
13 Kaserer Thomas (Schladming)
14 Etschbacher Thomas (Schladming)
15 Schmidt Kevin (Pichl/Mandling)
16 Walcher Philipp (Schladming)
17 Trinker Marion (Pichl/Mandling)
18 Fischbacher Thomas (Pichl)
19 Stocker Rudolf (Rohrmoos)
20 Wanke Astrid (Schladming)
21 Baier Herbert (Schladming)
22 Fischbacher Rudolf (Schladming)
23 Siegmund Susanne (Schladming)
24 Stocker Günter (Rohrmoos)
25 Bachbauer Margot (Schladming)

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.