Sport und Meditation gegen Lebenskrisen

Sport und Meditation gegen Lebenskrisen Foto: Gerd Altmann
Bezirk Liezen: Wird diese Erkenntnis die Pharmaindustrie in ihren Grundfesten erschüttern?


Wohl kaum, dennoch ist vielen, die zum Beispiel unter einer Depression leiden, klar, dass die Einnahme von Psychopharmaka auch zu einem „Teufelskreis der Tabletten“ führen könnte. Wer je die Packungsbeilage von Antidepressiva gelesen hat, wird wissen, wovon hier die Rede ist. Auch wenn der Hinweis „in seltenen Fällen“ verharmlosend klingen soll, so denken an Depressionen Erkrankte beim Lesen oft insgeheim – und wenn ich so ein seltener Fall bin? Die Verunsicherung wächst und die Depression bekommt weitere Nahrung.

In einer Studie einer amerikanischen Universität wurden vor einigen Jahren mehrere Probanden mittels Meditation und anschließendem Sport in einer Dauer von 8 Wochen auf Verbesserung ihres Gesundheitszustandes getestet. Zuerst wurde 30 Minuten meditiert, im Anschluss an die Meditation 30 Minuten in gemütlichem Tempo gelaufen oder geradelt. Nach acht Wochen konnten signifikante Veränderungen festgestellt werden. Die Symptome einer Depression hatten sich um 40 Prozent reduziert. Besonders das bei einer Depression typische ständige Grübeln sei weniger geworden, meinten die Betroffenen. Aber auch für gesunde Teilnehmer dieser Studie dürfte sich eine Kombination aus Meditation und Sport ausgezahlt haben. Sie berichteten, dass sie sich glücklicher als zu Beginn der Studie fühlten.

Woraus man schließen kann, das Sport und Bewegung an der frischen Luft eine heilende Wirkung hat. Sport „draußen“ ist derzeit allerdings nur eingeschränkt möglich. Vielleicht sollte man sich deshalb mehr auf die Meditation konzentrieren und versuchen, diese zu erlernen. Im Internet gibt es zahlreiche anschauliche und gut geleitete Videos zu diesem Thema.

Zum Beispiel: Mediation für Anfänger


Nützen wir also die Zeit, die wir aufgrund der Corona-Krise derzeit haben, unseren Lebensstil zu verändern, um von der Phase der alles dominierenden Hektik in eine Phase der Gelassenheit zu gelangen. Vielleicht gelingt das mittels Meditation und mit leichter sportlicher Betätigung. Auf jeden Fall hilft beides, um das Grübeln über die vorherrschende Situation zu minimieren.


Halten Sie Abstand, tragen Sie Maske und bleiben Sie gesund!

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.