Corona trifft unsere Fußballvereine schwer

Franz „Stoxi“ Stocker Franz „Stoxi“ Stocker
Lassing: So wie sämtliche Vereine in Österreich ist auch der SV Lassing derzeit zum Daumendrehen gezwungen, da sämtliche Sportplätze gesperrt sind und Sportausübung nicht erlaubt ist.


BLO24 bat deshalb den sportlichen Leiter Franz Stocker via E-Mail um ein Statement zur momentanen Lage in der Corona-Krise beim SV Lassing:

„Unsere Jungs und die Damenmannschaft halten sich mit Einzeltraining und Laufeinheiten fit, da ist die Eigendisziplin von jedem Spieler/in gefordert – kontrolliert wird das von der Vereinsseite aus aber nicht. Leider steht nach wie vor in den Sternen, wie es mit der „wichtigsten Nebensache der Welt“ weitergehen wird. Am Mittwoch, den 15. April tagt der ÖFB, da sollen dann die ersten Schritte für die Zukunft bekannt gegeben werden. Es ist nur zu hoffen, dass nicht auch noch der kommende Herbst der Pandemie zum Opfer fällt, denn das wäre wahrscheinlich für etliche Vereine wohl der „Worst Case“ – wirtschaftlich wie auch sportlich.

Wir vom SV Lassing sind finanziell natürlich auch sehr gefordert, da ja sämtliche Kantineneinnahmen und auch die Eintrittsgelder ausbleiben. Da wir bei etlichen Heimspielen auch Live-Musikveranstaltungen organisieren, welche beim Publikum sehr gut ankommen, fehlt auch dieses Geld. Und die Haupteinnahmequelle des Vereines ist nun mal die Kantine. Bzgl. Sponsor-Gelder gibt es noch keine neuen Verhandlungen mit den uns unterstützenden Firmen, da wir auch hier die leidliche Corona-Geschichte vorüber gehen lassen wollen. Dass wahrscheinlich auch die bevorstehende „Lassinger Sommergaudi 2020“ (Termin 17. bis 19. Juli) auch auf der Kippe steht, ist das nächste Problem – dies wird aber noch mit unseren Partnervereinen Feuerwehr und Musikverein Lassing besprochen.

Die laufenden Kosten wie Pacht, Abgaben, Strom etc. laufen natürlich weiter, auch sind bei einer Sportanlage an den Gebäuden und am Rasen ständig Erhaltungsaufwendungen zu tätigen. Da unsere Kicker weder ein Fixum noch Prämien in irgendeiner Form bekommen und derzeit keine Spieler-Aufwendungen entstehen, tut dies der Ausgabenseite gut. Außerdem haben unsere Jungs Verständnis zu der momentanen Situation.

Schwierig ist auch der Nachwuchsbereich, weil dies ja ein besonders sensibles Thema ist. Dies beginnt bei den Mannschaftsnennungen für die Zukunft, die Jahrgangseinteilungen, wie soll die Meisterschaft ablaufen, usw. Wir waren im Frühjahr im Begriff eine neue U8-Mannschaft für den Herbst aufzubauen, wo bereits sämtliche Vorbereitungen von Stefan Schweiger und Manfred Bacher hervorragend erledigt wurden – leider muss alles verschoben werden. Weiters ist bei uns die Errichtung einer Flutlichtanlage geplant und bereits bauverhandelt, auch hier sind wir zum Warten verurteilt.

Bzgl. Zukunft kann man nur hoffen, dass die „Sache Fußball“ so schnell wie möglich wieder startet. Aber natürlich nur, wenn die gesundheitlichen Voraussetzungen dazu gegeben sind, den dies steht über allem. Dass die laufende Meisterschaft nicht mehr gestartet werden kann, ist auch klar. Nicht klar ist, wie diese gewertet wird. Meiner Ansicht nach soll die MS abgebrochen werden und mit den gleichen Voraussetzungen wie im August 2019 neu gestartet werden. Auch eine Aussetzung der Transferzeit für diesen Sommer wäre zu überlegen, um die Chancengleichheit zu wahren. Eine zweite Möglichkeit wäre, die momentan Führenden in den Tabellen aufsteigen zu lassen, jedoch sollte es keine Absteiger geben.

Aber diese Entscheidungen sind sicher nicht leicht zu treffen. Es bleibt wirklich zu hoffen, dass sich das Coronavirus genauso schnell wie es gekommen ist, auch wieder verzieht...!“

BLO24 bedankt sich bei Franz „Stoxi“ Stocker für diesen ausführlichen Einblick in das Vereinsgeschehen beim SV Lassing und wünscht Kickern und Funktionären, dass bald wieder der Ball in Lassing am Sportplatz rollt.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.