Autofahren pur im Winter: Die Planai Classic

Schladming: Vor einem Jahr standen die Teilnehmer der Planai Classic vor schier unlösbaren Aufgaben.


Mit Autos „von vorgestern“ kämpften sie gegen eine Schneemenge, die sogar in unseren Regionen nicht „allwinterlich“ war.

Bei diesen extremen Straßenverhältnissen war auch der geplante 40 km/h Schnitt nicht zu halten.

Vielleicht sind es gerade diese schier unlösbaren Aufgaben, die die Piloten an solchen Veranstaltungen reizen.
Denn zur kommenden Planai Classic gibt es eine neue Höchstzahl an Nennungen.

52 Teilnehmer werden vom 03.01. 2020 bis 05.01.2020 versuchen, die 30 Sonderprüfungen auf 243 Kilometer verteilt in einer vorgegebenen Sollzeit zu absolvieren.

Und das mit Autos aus Epochen, in denen der Begriff ABS oder Servolenkung noch in irgendwelchen Konstrukteursgehirnen geisterte, aber weit weg von jeder Realität war.
Das Veranstalterteam rund um Organisator Michael Glöckner kann wieder zahlreiche Schmankerln bieten.

Das älteste Fahrzeug wird ein Mille Miglia Superba mit Baujahr 1927 sein. Und natürlich werden auch wieder zahlreiche mehr oder weniger prominente Personen hinter dem Steuer von Ikonen aus längst vergangenen Jahren sitzen.

Wie immer auch die Wetterverhältnisse während der Veranstaltung sein werden. Ein Abenteuer ist es allemal, sich auf den Bergstraßen unserer Heimat mit so einem alten Fahrzeug zu bewegen.
Hinkommen , zusehen, fachsimpeln und es dann genießen, im klimatisierten, allradgetriebenen, servounterstützten, mit ABS und ESC ausgestattetem eigenen Vehikel nach Hause zu fahren.

Otto S.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.