Valentin Höber ist Sportler des Jahres

Special-Olympics-Präsident Jürgen Winter, Barbara Muhr (Holding Graz), Valentin Höber und Wolfgang Malik (Holding Graz) Foto: GEPA Special-Olympics-Präsident Jürgen Winter, Barbara Muhr (Holding Graz), Valentin Höber und Wolfgang Malik (Holding Graz)
Valentin Höber ist der steirische Special-Olympics-Sportler des Jahres

Der 21-jährige Obersteirer ist nicht nur ein vielseitiger Sportler, sondern auch ein richtiger Tausendsassa.

Wenn man in der Obersteiermark an Special Olympics und seine Athleten denkt, dann kommt man an einem jungen Mann nicht vorbei: Valentin Höber. Es gibt kaum ein Sportevent von Special Olympics, an dem er nicht am Start steht. Aber auch abseits des Feldes bzw. der Piste ist Höber ein sehr umtriebiger Mann und zeigt seine Fähigkeiten gerne nicht nur im Sport, sondern auch als Musiker.

Höber wurde am 10. Oktober 1996 in Bruck/Mur geboren, wuchs in Kapfenberg auf und ging dort zur Schule. Seit knapp fünf Jahren arbeitet er im Cafe Beniva in Leoben-Hinterberg in der Küche und im Service, unter der Woche wohnt er auch dort. Seit mehr als sechs Jahren ist er Mitglied des Kapfenberger Vereins „Sportbündel“, trainiert wöchentlich mit viel Freude und Engagement und zeigt dabei im Sport seine enorme Vielseitigkeit: Fußball, Stocksport, Skifahren und Schwimmen – aktuell ist er ganz besonders im Tennissport zuhause und sehr aktiv.

Im Vorjahr nahm der 21-Jährige an den Special Olympics World Winter Games in Graz, Schladming und Ramsau teil und gewann im Skifahren im Riesentorlauf die Silbermedaille. Im Jänner des heurigen Jahres war er außerdem Teilnehmer an den Nationalen Winterspielen von Special Olympics Liechtenstein und sicherte sich dort im Skifahren die Bronzemedaille.
Im Juni wird Höber im Tennisbewerb bei den Nationalen Sommerspielen von Special Olympics Österreich in Vöcklabruck an den Start gehen – eine Medaille ist natürlich das große Ziel.

Wie es sich für einen echten Steirer gehört, ist auch die Musik seine große Leidenschaft. Seit zehn Jahren wird er in der Musikschule Kapfenberg auf der Steirischen Harmonika unterrichtet. Mit seinem besten Freund und Arbeitskollegen Patrick Krinner (spielt Teufelsgeige) hat er die Band „Die jungen Steira“ gegründet.
Und weil das alles nicht genug ist, ist Höber auch noch Präsident – und zwar vom „Kiwanis Aktion Club Leoben“, mit dem sie immer wieder Geld für diverse soziale Projekte sammeln.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.