Bezirk`s Politik in neuer Form!

Empfehlung das Team der SPÖ Regionalorganisation Regionalvorsitzender LAbg Ewald Persch Foto: Gallhofer das Team der SPÖ Regionalorganisation Regionalvorsitzender LAbg Ewald Persch
Regionalkonferenz der SPÖ Liezen

Am Montag fand im Kulturhaus Liezen die Konferenz der Regionalorganisation der SPÖ Liezen statt.

Bundesrätin Johanna Köberl konnte viele Ehrengäste wie Bezirksvorsitzenden LAbg. Ewald Persch, NAbg Elisabeth Hakel, für alle anwesenden Bürgermeister das Stadtoberhaupt von Liezen Rudi Hakel,
sowie der NAbg. a. D. Josef Horn und BR. a. D. Adolf Schachner begrüßen.

Als Gastreferenten konnte niemand geringerer als Landeshauptmannstellvertreter Siegfried Schrittwieser begrüßt werden. Ewald Persch spannte in seinem Bericht einen breiten Bogen über die verschiedensten Themen des Bezirkes wo es noch aufholbedarf gibt, wo aber auch schon einiges gelungen ist. So wurden die Erhaltung der Kaserne Aigen, der GBL, die Saturday-Nightline, der Ausbau des Bildungsangebotes im Bezirk und nicht zuletzt der Infrastruktur und der öffentliche Nahverkehr besonders hervorgehoben. In weiterer Folge wurden ein Leitantrag und ein Antrag der Sozialistischen Jugend einstimmig beschlossen.

Der Leitantrag konnte im Kern mit 7 Punkten zusammengefasst werden und wird in den Obersteirischen SPÖ Regionalorganisationen gemeinsam beschlossen. Die Kernforderungen lauten wie folgt:
Förderung eines positiven Images der Obersteiermark, Ausbau des öffentlichen Verkehrs (S-Bahn), Unterstützung für Vereine und Initiativen, Einsatz für Arbeitsplätze / Unternehmensansiedelung / Kleinbetreibe / Handwerk / Lehrberufe, Förderung von Bildungs- und Ausbildungsangebot, Einsatz für leistbares Wohnen, Schaffung flexibler Kinderbetreuungsangebote.

Die Sozialistische Jugend stieß in ein ähnliches Horn und forderte unter dem Titel „Zukunftschancen für junge Menschen in der Region schaffen!", Ausarbeitung eines Konzeptes, Startwohnungen für Jugendliche, Ausbau der öffentlichen Infrastruktur, mehr (Aus)Bildungsmöglichkeiten auch am Land, Zukunftsbranchen fördern – Jugendarbeitslosigkeit bekämpfen.
LHStv. Siegfried Schrittwieser ging in seinem Referat auf die Gemeindestrukturreform, das leistbare Wohnen und das uneingeschränkte Bekenntnis für eine starke und lebenswerte Obersteiermark ein.

In der geheimen Wahl wurde der Regionalvorsitzende LAbg. Ewald Persch mit 96% der 128 Delegierten gewählt. Er bedankte sich für den großen Vertrauensvorschuss für sich und sein Team und versprach sich wie bisher für die Menschen in unserer Region mit bestem Wissen und Gewissen einzusetzen.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.