Politiker - Berufsbild für Verwegene?

Empfehlung Politiker - Berufsbild für Verwegene?
Würden Sie in diesen Tagen gerne Politiker sein?

Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht. Dieses Sprichwort gewinnt dieser Tage wieder an Bedeutung. Vielschichtig, für manche Bürger scheinbar unlösbar, sind derzeit die Probleme, die auf Politiker einstürzen.

Asyldebatte, Grenzmanagement, TTIP, CETA, die marode Wirtschaftslage, Arbeitslosigkeit, sind nur einige Beispiele, denen man sich in Österreich und im Ausland auf Bundes- und Landesebene stellen muss.

Aber trotz (für manchen nicht erkennbar) Bemühungen, goutiert das Volk nicht mehr die politische Arbeit. Zuhauf gibt es Protest im Wahllokal.

Kann Protest zur Lösung von Problemen führen? Ein Beispiel: Eine Brücke soll über einen Fluss gebaut werden, um die Handelswege zweier Gemeinden zu verbinden. Man ist sich aber nicht einig, welche Seite federführend für dieses prestigeträchtige Projekt sein soll. Es hagelt Protest von beiden Uferseiten. Entscheidungen werden hinausgezögert, jede Gemeinde bringt sich in Verhandlungsposition, es wird argumentiert, wortreich gekämpft das, Projekt zerredet und ... keine Brücke gebaut.

Vielleicht wäre in diesem Fall ein neutrales Schiedsgericht zu einer für beide Seiten vernünftigen Lösung gekommen. Vielleicht hätte ein Aufruf zum Volksentscheid zum Bau der Brücke beigetragen. Oder eine Art Schöffenrunde, wie bei Gericht, die vorurteilsfrei und rein auf die Sache bezogen agiert, wäre zu einem Entschluss gekommen.

Keine Frage, Politiker haben bei raschen Problemlösungen einen schweren Stand, müssen sie dabei doch das Allgemeinwohl und die Gesetzeslage achten. Ob ein umfärben von Regierungen allerdings zu rascheren Lösungen von Problemen führt, oder die Probleme mehrt, bleibt in diesem Moment des Gedankens spekulativ.

Protest jedoch ist immer eine Form von Ablehnung, von Abwehr. Egal ab in Regierungskreisen oder beim gemeinen Volk. Protest wird einer raschen Lösungsfindung immer im Wege stehn. Ein verständnisvolles Miteinander, ohne Profilierungssucht und die Angst vor Gesichtsverlust hingegen, könnte für manche Probleme zu einer schnelleren Lösung führen.

Doch das wird wohl eine Utopie bleiben.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.