Ein Problem kommt selten allein

Ein Problem kommt selten allein Foto: cenczi
Bezirk Liezen: Pollenflug ist jedes Jahr ein Martyrium für Betroffene.


Als wäre das Virus nicht schon Problem genug, belastet Allergiker wie jedes Frühjahr jetzt auch die Pollenplage. Es wäre aber durchaus möglich, dass sich die Pollen bei einigen Betroffenen nur in abgeschwächter Form zeigen, da wir ja im Moment nicht so viel im Freien unterwegs sind.
Der Pollen oder Blütenstaub ist die meist mehlartige Masse, die in den Antheren der Samenpflanzen gebildet wird. So nüchtern wird es auf Wikipedia beschrieben.

Doch was Allergiker beim Pollenflug erleiden, ist für einen dagegen resistenten Menschen nur schwer nachvollziehbar. Da laufen Nasen, obwohl es draußen schön warm ist, da schniefen Kollegen, obwohl die Grippezeit vorbei ist, es tränen Augen, obwohl die Sonne vom Himmel lacht. Und noch dazu weiß man in diesem Jahr nicht: Ist das meine Allergie oder habe ich das Corona-Virus aufgerissen. Eine verzwickte Situation, die Betroffene und ihr Umfeld wohl sehr belasten.

Was passiert eigentlich bei einer Allergie?
Bei einer Allergie zeigt unser Immunsystem auf bestimmte Stoffe in der Umwelt eine übersteigerte Reaktion. Die Reaktion ist deswegen übersteigert, man sagt auch "überschießend", weil das Immunsystem auf Stoffe reagiert, die normalerweise gar keine Gefahr für den Organismus darstellen. Und weil diese Stoffe eigentlich harmlos sind, macht die Reaktion des Immunsystems den Körper krank. Die überschießende Abwehrreaktion führt zu Entzündungsprozessen im Körpergewebe oder in den Organen. Insbesondere die Schleimhäute von Darm, Augen, Nase und Bronchien und die Haut neigen zu heftigen Reaktionen. Hat das Immunsystem einmal übersteigert reagiert, erinnert es sich immer wieder daran. Kommt es mit demselben Fremdstoff wieder in Kontakt, reagiert es viel schneller als beim ersten Mal.

Und was kann man nun gegen die Pollen tun? Das fragen sich Allergiker Jahr für Jahr ab Februar. Das Internet hat viele Tipps für Betroffene parat, es wird etwa zu den verschiedensten Nasensprays, Augentropfen oder auch Hypnose geraten. Aber ob es nun die Pollen sind, oder das Virus, kann letztlich wohl nur eine Testung klar definieren. Und darauf arbeiten die Wissenschaftler und die Pharmazie mit hin. Hoffen wir, dass hier demnächst ein Durchbruch gelingt und viele Menschen rasch auf Corona getestet werden können.

BLO24 kann den Pollenflug nicht verhindern, aber wir können allen Betroffenen Infos darüber anbieten. Aktuelle Daten zur Pollenbelastung finden Sie auf der Homepage des Österreichischen Pollenwarndienst.

Halten Sie Abstand und bleiben Sie gesund!

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.