Ich mach nicht auf, wenn SIE läuten

Ich mach nicht auf, wenn SIE läuten Bild: Stefan Keller
Was habe ich gestern gelacht, als ich meinem Enkel von den Eisheiligen erzählt habe.


Mein Enkel war fleißig am Aufgaben schreiben, ich saß daneben am Tisch und schaute zum Fenster hinaus. Dann blickte ich auf meinen Pultkalender und sagte: „Diese Woche kommen sie, die Eisheiligen. Der Pankratius, der Servatius, der Bonifatius und die „soachat“ Sophie.“
Mein Enkel nimmt seinen Kopf hoch, schaut mich an und sagt im Brustton der Überzeugung: „Bei uns können die schon läuten, ich lass die nicht rein!“

Und dann hat er sich gewundert, warum der Opa so herzlich losgelacht hat. Nachdem ich mich von meinem Lachkrampf erholt hatte, habe ich ihm natürlich erklärt, wer die Eisheiligen sind. Und dass es sich bei den Eisheiligen eigentlich um fünf Bischöfe und Märtyrer handelt. Denn schon mit Mamertus, dieses Jahr am 11. Mai 2020, beginnt die Zeit der Wetterkapriolen, die uns Anfang Mai nochmals Schnee, Bodenfrost und teils heftigen Regen bringen können. Aber Mamertus hatte dieses Jahr an Temperatur nichts mit einem Eisheiligen gemein.

„Und wer ist die soachat Sophie“, hat er mich dann interessiert gefragt.
„Die soachat Sophie wird so genannt, weil es an ihrem Tag meist intensiv regnet.“
„Da werden sich die Bauern aber freuen, wenn es ordentlich regnet.“

Ja wenn man es mit Kinderaugen sieht, ist das wohl der richtige Gedanke. Für alle Hobbygärtner heißt es diese Woche aufpassen, dass ihre zarten Frühlingspflänzchen nicht erfrieren.

Halten Sie Abstand und bleiben Sie gesund

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.