Urlaub geht auch Daheim

Österreich: Zwar werden gerade überall die Bestimmungen gelockert, aber Reisen wird auch in diesem Sommer nicht gerade einfach. Wie schön, dass Österreicher in einem Land wohnen, in dem man eigentlich überall Urlaub machen kann – und genau das auch tun.

Dass Österreicher gern innerhalb ihres Landes verreisen, ist kein neuer Trend – im Gegenteil. Bereits vor einigen Jahren erklärten 60 Prozent der Bewohner, das sie Erholung in der Heimat den Fernreisen vorziehen. Darüber berichtete auch dem die Zeitung Kurier. Diese Zahlen haben sich im vergangenen Jahr sogar noch erhöht: Laut einer Umfrage von Österreich Werbung wollten 72 Prozent Urlaub im eigenen Land machen – unabhängig von Lockdowns und Reisebeschränkungen.

Werbung

Doch was tun, wenn man zwar im Inland Urlaub machen möchte, aber auf einige Dinge aus fernen Ländern nicht verzichten will, zum Beispiel landestypische Gerichte? Hier helfen die Rezepte von HelloFresh weiter, denn in der umfangreichen Sammlung findet man auch leckere Ideen aus anderen Ländern wie Italien, Mexiko oder Vietnam.

Die Lieblingsziele der Einheimischen

Zurück zum Urlaub in Österreich: Was sind eigentlich die Lieblingsziele der Einheimischen? Mit Sicherheit gehört die schöne Steiermark dazu. Die Gründe, sich für einen Urlaub dort zu entscheiden, sind vielfältig: Die einen suchen die Herausforderung der Bergwelt, beispielsweise beim Kraxeln an der Südwand des Dachsteins, die anderen begeistern sich für die architektonische Vielfalt der Grazer Altstadt. Wieder andere fahren mit den Kids zum Red Bull Ring in Spielberg. Bei den vielen Sehenswürdigkeiten und Attraktionen, die die Steiermark zu bieten hat, ist es kein Wunder, dass die Steirer für dieses Jahr ein erhöhtes Verkehrsaufkommen erwarten. Aber das soll die Urlaubsfreude nicht trüben.

Auch Wanderfreunde werden in der Steiermark viel Abwechslung finden. Allein in der Region Liezen stehen mehr als 1800 Wanderwege für Natur-Erkundungen aller Art zur Verfügung. Dabei findet man Routen für gemütliche Spaziergänger ebenso wie für passionierte Wandersleute.

Wer seinen Urlaub zum Kontrastprogramm machen möchte, ist im Bezirk Lietzen in der Steiermark ebenfalls richtig. Tagsüber zünftig wandern und abends erlesen wohnen. Das geht sogar in einem echten Schloss, das als exklusives Landhotel dient.

Salzburg: immer eine Reise wert

Neben der Steiermark ist vor allem die Region rund um Salzburg ein beliebtes Urlaubsziel für die Österreicher. Auch hier locken schöne Wandertouren wie etwa der Weg hinauf zur Richterhöhe, der zunächst durch die Altstadt führt. Auch eine Etappe des Jakobswegs verläuft durch die Mozartstadt: Sie beginnt in Eugendorf und führt über den Plainwaldweg zur Salzach und von dort aus direkt nach Salzburg.

In der UNESCO-Stadt Salzburg lohnt sich eine Wanderung natürlich auch – von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit: Mozarts Geburtshaus, Schloss Mirabell, die Getreidegasse, die Wasserspiele von Hellbrunn oder das DomQuartier laden zu Entdeckungen ein. Doch nicht nur die prachtvolle Geschichte der Mozartstadt macht den Besuch zu etwas Besonderem. Wer dort urlaubt, sollte zumindest einmal einen Abstecher ins Museum der Moderne einplanen. Hoch oben auf der Altstadt gelegen, präsentiert das Museum auf vier Ebenen internationale Kunst aus dem 20. und 21. Jahrhundert. Doch nicht nur das Innere ist einen Blick wert, sondern auch das Gebäude selbst, das 2004 eröffnet wurde. Die verglasten Treppenhäuser geben den Blick frei auf den Salzburger Wasserturm. Die Verkleidung des Museums besteht aus Marmor, der vom Unterberg gewonnen wurde.

Dieser Berg sollte bei einem Besuch Salzburgs ebenfalls auf der To-do-Liste stehen. Denn auch er lädt zu einer Wanderung ein – oder zu einer rasanten Tour mit dem Mountainbike. Doch nicht nur auf dem Unterberg kann man rund um Salzburg bestens mountainbiken: Insgesamt stehen rund um die Stadt sagenhafte 53 Touren zur Auswahl. Dazu gehört auch die sogenannte Stadtbergrunde, die bis hinauf auf den Gaisberg führt, vorbei an der Salzach und dem Örtchen Oberwinkel bis zur Zistelalm. Hier angekommen, kann man die perfekte Auszeit genießen: Bei einem traumhaftem Blick und einem kühlen Weizen kommt das Urlaubfsfeeling von ganz allein!

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.