Arbeitskräftemangel im Bezirk Liezen

Arbeitskräftemangel im Bezirk Liezen Foto: FPÖ
Bezirk Liezen: Ich durfte bei einer Krisensitzung zu diesem Thema in der Wirtschaftskammer Liezen dabei sein.

Im Bezirk Liezen herrscht derzeit erfreulicherweise per Definition Vollbeschäftigung. Die heimischen Betriebe suchen praktisch in fast allen Kategorien nach qualifizierten Mitarbeitern. Es wurde viel über Anreize gesprochen um Arbeit wieder attraktiver zu machen, ebenso wurde sehr ausführlich darüber diskutiert wie man das Angebot an Kinderbetreuungszeiten verbessern könnte.

Es wäre offensichtlich vielen Betrieben sehr geholfen, wenn junge Mütter in Teilzeit ihr Beschäftigungsverhältnis um einige Wochenstunden erhöhen könnten. Es wurde auch darüber gesprochen zusätzliche Arbeitskräfte in der EU, aber auch im EU-Ausland anzuwerben. Die Sache hat nur einen Haken. Manche Kräfte in der Politik versuchen gerade Ungeimpfte Arbeitskräfte mit mehr oder weniger sanften Druck aus dem Arbeitsmarkt zu drängen.

Dies steht im klaren Wiederspruch zu der oben genannten Situation am Arbeitsmarkt. Ungeimpfte Arbeitskräfte in Mangelberufen zu kündigen oder auch nur darüber nachzudenken und zu glauben am Arbeitsmarkt gleichwertigen Ersatz zu finden halte ich für Wahnsinn. Ob sich jemand impfen lässt oder nicht ist eine zutiefst persönliche Entscheidung, die jeder Einzelne von uns nach seiner persönlichen Risikoanalyse treffen muss.

Wer glaubt das die Krankheit gefährlicher wie die Impfung ist, hat sich wahrscheinlich bereits impfen lassen. Wer aber glaubt das die Impfung mehr Risiken bringt wie eine mögliche Erkrankung, der wird die Impfung wahrscheinlich ablehnen. Wir Freiheitliche vertreten mit Nachdruck den Standpunkt wie auch immer sich jeder Einzelne entscheidet, und welches Restrisiko er bereit ist zu tragen, beide Entscheidungen sind in einer Demokratie zu respektieren und zu akzeptieren.

Mit freundlichen Grüßen LAbg. Albert Royer.

Medien

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.