Es geht um meine Heimat

Eine stärkere Motivation gibt es nicht

Der steirische Spitzenkandidat für die Nationalratswahl, Bundesminister Mag. Jörg Leichtfried führt bei der Nationalratswahl auch die 16-köpfige Liste in seinem Heimat-Wahlkreis Obersteiermark an.

Er will die Obersteiermark und unser Bundesland vorne sehen: die erfolgreichsten Betriebe, die besten Arbeitsplätze, die meiste Sicherheit. Darum will er die Steiermark weiterhin mit aller Kraft in Wien vertreten. Gemeinsam mit Birgit Sandler aus Leoben (Platz 2), dem ehemaligen SJ-Verbandsvorsitzende Wolfgang Moitzi aus Spielberg (Platz 3), der Kapfenbergerin Monika Koller und dem ehemaligen Bundesratspräsidenten Mario Lindner aus dem Bezirk Liezen (Listenplätze 4 und 5).

Landeshauptmann-Stv. Michael Schickhofer: „Diese Wahl wird entscheidend werden, ob Österreich den Weg des Aufschwungs, des Zusammenhalts und des Aufeinanderschauens geht, oder ob es zu Kürzungen, Sozialabbau und Privatisierungen kommt - wie es schon einmal geschehen ist.
Unser Ziel ist es, in Österreich und in der Steiermark klare erste Kraft zu werden und mit dem KandidatInnenteam um unseren Steiermark-Minister Jörg Leichtfried auch in der Obersteiermark wieder deutlich stärker zu werden.“

Landesgeschäftsführer Max Lercher: „Bei der letzten Wahl im Jahr 2013 hat die SPÖ in der Obersteiermark 31,7 % und 2 Direktmandate erreicht. Wir werden daher alles Mögliche tun, um nach dieser Wahl wieder einen obersteirischen Abgeordneten mehr im Parlament zu haben. Andere Parteien und Listen verordnen von oben nach unten, wer kandidieren darf. Wir gehen den Weg von unten nach oben. Und darauf sind wir stolz. Wir haben die besten Köpfe mit den besten Ideen gesucht und alle interessierten Steirerinnen und Steirer eingeladen, sich zu bewerben. 160 Bewerbungen sind eingelangt. Darunter waren auch sehr interessante Bewerbungen von Menschen verschiedener Alters- und Gesellschaftsschichten, die bisher politisch noch nicht aktiv waren. Allein in der Obersteiermark haben sich 39 Personen einem Hearing gestellt. Nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren wurde letztlich in der Wahlkreiskonferenz eine 16-köpfige KandidatInnenliste (8 Männer und 8 Frauen) beschlossen.“

Mit Jörg Leichtfried, Birgit Sandler, Wolfgang Moitzi, Monika Koller und Mario Lindner kandidieren auf den Listenplätzen 6 bis 16 noch Elke Spekner-Florian (Judenburg), Johann Duzic-Roßmann (Leoben), Michaela Grubesa (Bad Aussee), Karl Rudischer (Mürzzuschlag), Nicole Pasti (Trofaiach), Thorsten Wohleser (Judenburg), Soja Pilgram (St. Peter/K.), Gernot Buggler (Eisenerz), Iris Lechner (St. Marein/M.), Marcel Skerget (Spital/S.), Antonia Grabner (Bad Aussee)

Letzter Meilenstein in den internen Vorbereitungen wird der Landesparteirat am 1. Juli um 10 Uhr am Flughafen Graz-Thalerhof sein.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.