Start für 10 neue MARK Youngstars

Die 10 neuen MARK Youngstars Foto: MARK Die 10 neuen MARK Youngstars
Spital am Pyhrn: Am 2. September starteten wieder 10 motivierte Burschen und Mädels aus Oberösterreich und der Steiermark eine Lehre bei MARK.

MARK ist Tiefziehspezialist in Spital am Pyhrn und produziert Metallteile für die Automobilindustrie. Es können die Berufe Werkzeugbautechnik, Zerspanungstechnik und Anlagen- & Betriebstechnik erlernt werden.

Für Rinesch Emanuel liegt der erste Tag bei MARK bereits ein Jahr zurück. Doch der angehende Werkzeugbautechniker kann sich noch sehr gut an seine ersten Schritte bei MARK erinnern:

Wieso hast du dich entschlossen eine Lehre bei MARK zu beginnen?
Für mich war schon früh klar, dass ich einen Beruf in der Metallbranche ausüben möchte. Mein 9. Schuljahr absolvierte ich deshalb in der HTL Trieben. Von dem Betrieb hörte ich immer nur Gutes, deshalb entschloss ich mich für eine Lehre bei MARK. Ich dachte mir: Falls ich nicht aufgenommen werde, kann ich immer noch die HTL fertig machen. Doch nicht lange nach dem Eignungscheck bekam ich eine fixe Zusage.

Warst du vor deinem ersten Tag bei MARK schnuppern?
Natürlich. Ich war mir zwar schon sehr sicher, dass ich bei MARK Werkzeugbautechniker lernen möchte aber nach einem Schnuppertag kann man gut einschätzen, ob man das wirklich möchte oder nicht. Außerdem ist es eine gute Möglichkeit, die Lehrlingsausbilder kennenzulernen.

Kannst du dich noch an deinen ersten Tag als Lehrling erinnern?
Ich weiß noch, dass ich mich sehr darauf gefreut habe. Es war alles neu und ich kannte noch keinen meiner Kolleginnen und Kollegen. Ich habe in dieser Truppe richtig gute Freunde gefunden, mit denen ich mich auch in meiner Freizeit gerne treffe.

Wenn auch du uns kennenlernen möchtest, dann besuche uns auf der BuK.li (Berufs- und Karrieremesse Liezen) oder komm zu uns schnuppern.
Die Anmeldung zum Schnuppertag ist online möglich unter: www.mark.at/lehrlinge.

Damit du früh weißt, ob einer dieser Lehrberufe etwas für dich ist, gibt es am 7. Februar 2020 den Eignungscheck bei uns in der Firma.

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.