Und täglich grüßt das Murmeltier

Das Murmeltier befindet sich auch im Lockdown. Das Murmeltier befindet sich auch im Lockdown.
Österreich: Solche Gedanken werden wohl einige BürgerInnen haben, nachdem der 3. Lockdown ausgerufen wurde.

Die Regierung sorgt im Moment wieder für massive Bewegung bei ihren Maßnahmen gegen das Coronavirus. Der 3. Lockdown war zwar vorauszusehen, aber dass er Österreich schon am 26. Dezember lahmlegt und bis 24. Jänner dauern soll, war eine knüppeldicke Überraschung. Der geduldige Mensch wird sich nun denken: „Hilft nix, dann eben Sylvester heuer ohne die üblichen alkoholgeschwängerten Freudentänze mit Schmusen in pyrotechnischen Krachwolken.“ Und wie einem Post auf Facebook zu entnehmen war: „Das Jahr 2020 hat sich gar kein Abschiedsfest verdient.“

Tja, da ist was Wahres dran. Aber es gibt auch Menschen, die das Jahr 2020 anders sehen und in dankbarer Zweisamkeit auf ihre Hochzeit, auf ihr Neugeborenes, auf die abgeschlossene Matura, den erlangten Führerschein, die große Liebe usw. anstoßen werden. Aber bitte maßvoll, damit unsere Exekutivbeamten, sei es Polizei, Rettung oder Feuerwehr, nicht auch noch zum Jahreswechsel ausrücken und amtshandeln oder retten müssen.

Bis zum 18. Jänner bleibt also ab dem 26 Dezember alles geschlossen – Schulen, der Großteil des Handels und die Gastronomie sowie körpernahe Dienstleister. Ausgangsbeschränkungen gelten dann rund um die Uhr. Am Wochenende vor dem 18. Jänner werden dann wie schon im Dezember österreichweit Tests durchgeführt. Wer hingeht kann sich „freitesten“, um wieder seinem Job nachzugehen oder Angebote im Handel, Kulturveranstaltungen und Gastronomie zu nutzen. Man muss also nicht bis zum 24. Jänner 2021 in Quarantäne bleiben, so Er oder Sie nicht „positiv“ getestet wurden.

Alles Wissenswerte über die Maßnahmen zum 3. Lockdown!

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.