Tipps für Homeoffice-Outfit

Karriere statt Chaos im Homeoffice

In Zeiten von Corona wird für viele Menschen das eigene Zuhause zum Arbeitsplatz. Das Arbeiten im Homeoffice ist dabei durchaus mit einigen Vorteilen verbunden. Der Weg ins Büro entfällt, wodurch man schon am Morgen eine Menge Zeit spart. Manch einer erspart sich allerdings auch den Gang zum Kleiderschrank und greift lediglich zur bequemen Jogginghose oder dem Lieblings-Hoodie. Dabei ist längst erwiesen, dass ein adäquater Arbeitslook dazu beiträgt, eine produktive Arbeitsumgebung zu erzeugen.

Tägliche Routinen schaffen Struktur

Wer sich plötzlich im eigenen Heim statt am externen Arbeitsplatz wiederfindet, steht vor völlig neuen Herausforderungen. Der Druck scheint nachzulassen und mit ihm jedoch leider oft auch die Disziplin. Nicht den wachsamen Augen des Chefs und den kritischen Blicken der Kollegen ausgesetzt zu sein, führt nur allzu gerne dazu, dass eine gewisse Lässigkeit Einzug erhält. Der Arbeitsbeginn wird ebenso flexibel gehandhabt wie der Feierabend und schon bald ist der Tag gänzlich ineffizient ausgefüllt. Werden hingegen die sonst alltäglichen Routinen und Zeitpläne eingehalten, dient das der Beibehaltung der gewohnten Strukturen. Die Arbeit kann und soll auch im Homeoffice strikt von der Freizeit getrennt werden, damit beide Bereiche ihre ganz individuelle Qualität beibehalten können.

Bequemlichkeit geht auf Kosten der Produktivität

Natürlich gibt es im Homeoffice kein persönliches Aufeinandertreffen mit Kollegen oder Kunden, dennoch sollte man sich beim Arbeiten in den eigenen vier Wänden nicht gehen lassen. Wer gut gekleidet und gepflegt am eigenen Schreibtisch sitzt, arbeitet nachweislich deutlich professioneller, konzentrierter und effizienter. Das bedeutet nicht, dass unbedingt der edelste Zwirn getragen werden muss und wenn die Krawatte als einengend empfunden wird, kann zugunsten des Wohlfühlens auch auf diese verzichtet werden, jedoch sollte man auf ein gepflegtes Äußeres achten.

Business-Casual – das richtige Outfit fürs Homeoffice

Das Outfit im Homeoffice darf bequem sein, denn auch bei der Arbeit sollte man sich wohlfühlen. Dennoch verknüpft unser Gehirn ebenso automatisch wie unbewusst unsere Kleidung mit den typischen Situationen, in denen wir sie tragen. Diese Verbindung wirkt sich unweigerlich auf unsere Hirnaktivität aus, weshalb der gemütliche Freizeitlook ungeeignet für das aktive Arbeiten im Homeoffice ist.

Lockere Businesshemden oder Poloshirts hingegen, also ein lässiger Casual-Look, den man auch zum gemeinsamen Business-Lunch tragen würde, ist deutlich idealer für die Produktivität am heimischen Arbeitsplatz. So trägt stilvolle Kleidung, die auch in Sachen Bequemlichkeit und Komfort überzeugen kann, dazu bei, klare Grenzen zwischen Job und Freizeit zu ziehen, wodurch nicht nur die Produktivität, sondern auch die Zufriedenheit nachhaltig gefördert wird.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.