70 Jahre und kein bisschen leise

Ein Wörschacher Bergbauernbub ist erwachsen geworden und lebt seinen Traum.


Franz »Franky« Lux vulgo Frank Oder hat sich beim erwachsenwerden aber seine Kindlichkeit bewahrt. Das ist ihm sehr wichtig, wie er in einem Gespräch mit mir betont. »Wenn man das Leben nicht mehr durch Kinderaugen betrachten kann, geht einem viel Lebenswertes verloren«, meint dazu der Musiker und Autor von mittlerweile 7 Büchern.

Franky selbst bezeichnet sich gerne als vorsichtigen Optimisten, der immer versucht, an jeder Situation das Gute zu sehen, aber auch der Ungerechtigkeit auf dieser Welt entgegenzutreten. „Make fun, not war“, ist deshalb sein Lebensmotto. Und als humorvoller Mensch und Schlagzeuger der Gruppe KCR ist Franky Lux ja auch vielerorts bekannt.

„Was treibt Dich an, Franky und was willst du im Leben noch erreichen?“, frage ich den Jubilar, den ich beim Schnuderl in Liezen zum Gespräch getroffen habe.
„Meine Leidenschaft zur Musik ist ja seit 25 Jahren bekannt und die Liebe zum Schreiben ist mittlerweile auch sehr gewachsen. Dann mein Wille nicht auf der Stelle zu treten, sondern mich weiterzuentwickeln. Und dann noch Menschen die uns allen guttun und Frieden für die Welt, aber auch mit sich selbst.“

„Kommen wir zu deinem neuen Buch – NICHTS NEUES VOM WACHTELKÖNIG. Du sagst, Du hast Dir dieses Buch selbst zum 70. Geburtstag geschenkt?“
„Ja, und das Schreiben an den 30 etwas ausführlicheren Kurzgeschichten hat mir riesigen Spaß gemacht. Manchmal frage ich mich selbst, woher all die Geschichten kommen, die ich da zu Papier bringe. Aber wenn sie plötzlich in meinem Kopf auftauchen, setze ich mich hin und schreibe sie auf“, lacht Franky und nippt an seinem gespritzten Apfelsaft.

Nichts Neues vom Wachtelkönig heißt also Frank Oders neuestes Buch, indem der Autor manchmal ein bisschen aberwitzig aber oft auch mit viel Herz über die Krone der Schöpfung schreibt. Schon in der ersten Geschichte – Kein Applaus für Roman Nitzky – ein etwas tollpatschiger aber liebenswerter Protagonist, dem Franky einige Geschichten in diesem Buch gewidmet hat, musste ich schon herzhaft lachen. Und das änderte sich auch bei den restlichen Geschichten nicht, aber Lachen soll ja gesundheitsfördernd sein. Danke dafür, Franky!

Also, lieber Franky, wir von BLO24 wünschen Dir alles erdenklich Gute zu deinem 70er. Weiterhin viel Spaß bei all Deinen Aktivitäten und viel Erfolg und Gesundheit. Ich hoffe im Namen des Humors, dass Dir noch viele großartige Geschichten einfallen, um den Wachtelkönig und uns Leser zu erheitern.

NICHTS NEUES VOM WACHTELKÖNIG können Sie, ich kann es sehr empfehlen, bei Franz Lux per Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bestellen oder auch direkt beim Autor (er ist ja manchmal in Anett´s Gasthaus in Wörschach anzutreffen) kaufen.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.