Vertrauen muss man sich verdienen

Bezirk Liezen: Wahlkampf für Politiker, Wahlkrampf für Bürger. Vertrauen in die Politik schwindet.


Der Wahlkampf befindet sich in der heißen, der finalen Phase. Am Sonntag ist Wahltag. Dennoch gibt es bestimmt einige Bürger, die trotz der vielen Diskussionen im Fernsehen, den oft seitenlangen Berichten in allen möglichen Tages- und Wochenzeitungen, noch unschlüssig sind, welchem Volksvertreter sie am Sonntag ihre Stimme schenken sollen.

Ja, wir schenken den wahlkämpfenden Damen und Herren Politikern aus der „Elefantenrunde“ unsere Stimme und hoffen, wie bei jeder Wahl, dass sie sorgsam und verantwortungsbewusst damit umgehen. Vorausgesetzt natürlich, Herr und Frau Österreicher schreiten am Sonntag zu den Wahlurnen, um ihre Stimme abzugeben. So sicher ist das nämlich nicht.

Manchen Bürgern scheint das Vertrauen in die Politik – was nach den Querelen der letzten Monate nicht verwunderlich ist – abhandengekommen zu sein und der „Wahlkrampf“ beherrscht ihr Denken und Handeln. Da könnte es dann schon vorkommen, dass man am Wahlsonntag nicht aus dem Bett steigen will und ausgerechnet dieser so wichtige 29. September zum „Heiti-Tag“ ausgerufen wird.

Wie ich auf so eine absurde Theorie komme? Nun ja, auch ich lese die Medien und da stand auf Seite 2 einer großen österreichischen Tageszeitung die Frage: Haben Sie noch Vertrauen in Österreichs Politiker? Bei der Antwort ist mir fast mein Kaffeehäferl aus der Hand gerutscht.
Nur 22 % haben mit JA gestimmt, 78 % votierten mit NEIN.

Na bumm, habe ich gedacht, weit haumas brocht, liebe Damen und Herren Politiker. Auf der einen Seite braucht sich niemand der wahlkämpfenden Herrschaften über solche Umfrageergebnisse zu wundern, wurde doch oft vieles versprochen und dann wenig bis gar nichts gehalten. Auf der anderen Seite tun mir die Herrschaften doch wieder leid, wo sie sich doch tagtäglich abrackern und um Stimmen bemühen, um dann so eine deprimierende Statistik zu lesen – ich hoffe, sie lesen alle.

Wie eingangs erwähnt, das Vertrauen der Bürger muss man sich verdienen. Und das geht nur, indem man seine Wahlversprechen auch hält und rasch umsetzt. Aber unter uns Bürgern, nicht wählen zu gehen wäre eine große Dummheit. Unsere Altvorderen haben einst dafür gekämpft und viele sind sogar dafür gestorben, dass wir heute wählen dürfen.

Macht also von eurem Stimmrecht Gebrauch, wählt weise und hofft, dass die von EUCH gewählten Politiker dieses „Geschenk“ entsprechend zu würdigen wissen.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.