Und das Wunder passiert alle Jahre

Und das Wunder passiert alle Jahre Foto: Corola68
Unbeeindruckt von der Covid-19-Krise erhebt sich die Natur gerade aus ihrem Winterschlaf.


Noch vor Kurzem lagen die Wiesen als schmutzig graue Matten zu unseren Füßen. Hie und da ein brauner Schneefleck, der sich mit Vehemenz an die Gräser oder die Wurzeln der Bäume in den Wäldern klammerte. Doch jetzt, unbeeindruckt von Corona, recken allerorts Blumen ihre Köpfe aus der Erde und auch die Wiesen legen langsam ihr saftig grünes Frühlingskleid an.

Die Natur explodiert förmlich in ihrer bunten Vielfalt – und wir ..., sind dieses Jahr stumme Zeugen über die Vielfalt an Farben und Düften, die Mutter Natur vor uns ausbreitet. Staunend schauen viele diesem Erwachen aus Fenstern und von Balkonen aus zu. „Ist das jedes Jahr so intensiv?“, werden sich einige fragen. „Ja, dieses Schauspiel ist jedes Jahr so intensiv und in seiner Farbenpracht einfach unglaublich schön. Ein Wunder, das viele von uns, aufgrund der Hektik in ihrem Alltag, verlernt haben zu sehen.“

Vielleicht birgt diese Corona-Krise ja auch die Chance, die Natur wieder in ihrer Gesamtheit, ihrer Kraft und Schönheit zu sehen und zu lernen, dass wir ALLE auf sie achten müssen. Nur gemeinsam können wir das bewältigen. Wir sollten nicht achtlos unseren Müll in der Natur verteilen, nicht planlos jeden grünen Flecken zubetonieren, zum Wohle der Geschäftigkeit und der Rendite.

Wie schnell aus Geschäftigkeit Stillstand und Leid werden und die Renditen ins Bodenlose stürzen, zeigt uns dieser Tage ein winzig kleines Virus. Jetzt blickt die ganze Welt auf die Mikroskope der Wissenschaft, in der Hoffnung bald ein Heilmittel gegen Covid-19 zu finden. Möge es gelingen. In Zukunft sollten wir vermehrt auf Mutter Natur achten und nach einem Geben und Nehmen im Einklang mit ihr streben. Denn eines wird sich niemals ändern: Wir brauchen die Natur zum Überleben, die Natur braucht uns Menschen nicht!

Der Autor Danilo Calabrese fand wahre und berührende Worte und lässt so das Virus Covid-19 zu uns sprechen.

Halten Sie Abstand und bleiben Sie gesund!

Medien

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.