Ist der Hund schuld an dieser Hitze?

Allgemein: Nicht zu beneiden sind jene, die gerade in nicht klimatisierten Arbeitsstellen oder im Freien Dienst tun müssen.

Hundstage nennen Experten diese schwülheiße Zeit und sie kann bis zu 30 Tage andauern. Ich muss gleich zu Beginn den Vorwurf entkräften, dass unsere vierbeinigen Freunde die Schuld an diesem Wetterphänomen tragen. Denen ist gerade selbst heiß, wie man am ständigen Hecheln erkennen kann. Ein Tipp zur Gesundheit eurer Vierbeiner, liebe Hundefreunde. Wenn ihre eure Hand mit der Oberseite auf den Asphalt legt und das nicht 7 Sekunden aushaltet, dann solltet ihr dem Hundilein einen Spaziergang ersparen. Aber die Vernünftigen wissen das ohnehin und gehen erst in den Abendstunden Gassi auf die Gasse.

Aber nun zur Erklärung. Die Hundstage haben ihren Namen vom Sternbild Sirius, das auch Großer Hund genannt wird. Bis zur vollständigen Sichtbarkeit des "Großen Hund " liegt eine Zeitspanne von ungefähr 30 Tagen. Die Hundstage beginnen im Jahr 2020 am 23. Juli und enden einen Monat später, also am 23. August. Also lang dauert es nimmer und es beginnt zu „herbstl´n“.

Doch es gibt auch Branchen, die diese Affenhitze (auch die Affen sind nicht schuld an der Hitze) lieben. Das wären etwa die Freibäder, die Gastronomie an den See´n, Mineralwasser- und Erfrischungsgetränkeproduzenten, Brauereien und natürlich auch die zahlreichen Eisbuden im Land.

Apropos Eisbude, wart ihr schon mal in der größten Eisbude Österreichs? Ist ganz in der Nähe. Na, sagt euch nichts? Also bitte, ein Tipp. Man muss mit einer Seilbahn hochfahren! Ja, richtig, es ist die Dachstein Riesen – Eishöhle. In deren eisigen Katakomben hat die Hitze keine Macht mehr.

Noch nicht! Denn wie man hört, nagt die Hitze jedes Jahr gewaltig am Gletscher und lässt auch diesen Giganten aus Eis langsam dahinschmelzen.

Allen Hitzegeplagten möchte ich abschließend sagen: „Cool bleiben, der nächste Winter kommt bestimmt.“

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.